Pass auf dich auf! Deine Kur bei uns im Müttergenesungswerk

Die wichtigsten Infos in Leichter Sprache findest du auch in unserem Flyer.
Klicke hier, wenn du den Flyer herunterladen möchtest.

Video mit den wichtigsten Infos in Leichter Sprache:

Infos über eine Kur im Müttergenesungswerk

Ein Kind zu versorgen ist eine schwere Aufgabe.
Egal, ob du Mutter, Vater oder ein anderes pflegendes Familien-Mitglied bist.
Du hast immer viele Aufgaben zur gleichen Zeit:

  • Du musst dich um deine Kinder kümmern.
  • Du musst Termine für die Familie planen.
  • Du musst bei deiner Arbeit Einsatz zeigen.

Zu viele Aufgaben können dich mit der Zeit krank machen.
Zum Beispiel so:

  • Du bist erschöpft.
  • Du hast Probleme beim Schlafen.
  • Du bist unruhig und bekommst manchmal Angst.
  • Du hast Kopf-Schmerzen und Rücken-Schmerzen.
  • Du hast Magen-Probleme und Herz-Probleme.

Darum sagen deine Familie und wir:
Pass auf dich auf!
Eine Kur kann dir helfen!

Wie hilft dir eine Kur bei uns?

Eine Kur soll eine Pause von deinem Alltag sein.
Du kannst dich dabei um deine Gesundheit kümmern.
Du hast Zeit, in der Natur zu sein und dich zu erholen.

Wir suchen mit dir nach Lösungen für Probleme in deinem Familien-Alltag.
Wir geben Tipps, wie du Probleme für deine Gesundheit verhindern kannst.
Du kannst dich mit anderen Menschen austauschen, die ähnliche Probleme haben wie du.
In den Kur-Kliniken arbeiten viele Fachleute.

Wir geben Tipps, wie du Probleme für deine Gesundheit verhindern kannst.
Du kannst dich mit anderen Menschen austauschen, die ähnliche Probleme haben wie du.
In den Kur-Kliniken arbeiten viele Fachleute.

Du bekommst einen eigenen Plan für deine Behandlung.
Zum Beispiel:

  • Unsere Ärzte prüfen, was dich krank macht.
    Wir planen Behandlungen, die dir helfen können.
  • Du machst bei Bewegungs-Angeboten und
    Entspannungs-Angeboten mit.
  • Unsere Psychologen sprechen mit dir.
    Oder du bist bei Gesprächen in Gruppen dabei.

Wir haben Angebote für dich zusammen mit deinem Kind.

Bist du nicht sicher, ob du eine Kur machen möchtest?

Dann finde es mit unserem Test heraus.
Du musst für den Test nichts bezahlen.

Die wichtigsten Infos in Leichter Sprache findest du auch in unserem Flyer.
Klicke hier, wenn du den Flyer herunterladen möchtest.

Was ist bei einer Kur bei uns besonders?

Die Kur-Kliniken sind extra für Mütter, Väter und
pflegende Familien-Mitglieder.
Wir wollen eine Kur anbieten, die genau zu dir passt.
Wir beachten dabei zum Beispiel:

  • Wie sieht dein Alltag aus?
  • Welche Aufgaben musst du erledigen?
  • Musst du viel allein machen oder bekommst du Hilfe?

Wir haben mehr als 70 Kur-Kliniken in Deutschland.
Einige Kliniken bieten besondere Kuren an.
Zum Beispiel:

  • Kuren für Mütter oder Väter, die einen Todesfall in der Familie hatten.
  • Kuren für Mütter oder Väter nach einer Trennung vom Partner.
  • Kuren für Mütter oder Väter mit einer besonderen Belastung.
    Zum Beispiel mit einem Kind, das eine schwere Krankheit hat.

Hier kannst du eine passende Klinik für dich finden. 

Wie kannst du deine Kur bekommen?

1. Gehe zum Arzt.

Sprich mit dem Arzt über deine Probleme.
Erkläre dem Arzt, dass deine Probleme durch deinen Familien-Alltag kommen.
Lass dir vom Arzt ein Attest ausstellen.

2. Schicke das Attest zur Krankenkasse.

Dein Arzt schickt das Attest zur Krankenkasse.
Aber vielleicht musst du das Attest selbst zu deiner Krankenkasse schicken.
Bei Fragen kannst du auch bei deiner Krankenkasse anrufen.

3. Deine Krankenkasse schickt dir eine Zusage oder Absage.

Meistens dauert es etwa 3 Wochen.
Bei einer Zusage empfiehlt die Krankenkasse dir eine Kur-Klinik.
Du kannst aber auch eine andere Kur-Klinik auswählen.
Beachte bei der Wahl, welche Kur-Klinik das passende Angebot für dich hat.
Dann hilft die Kur auch besser.

4. Genieße deine Kur.

Verbessere deine Gesundheit durch die Kur.
Lerne, wie du deine Gesundheit besser schützen kannst.

5. Lass dir auch nach der Kur von uns helfen.

Besuche unsere kostenlose Beratung.
Wir suchen zusammen ein Hilfs-Angebot in deiner Nähe.

Lass dich von uns kostenlos beraten.

Wir haben etwa 1.000 Beratungs-Stellen.
Dort bekommst du Hilfe vor und nach deiner Kur.
So können wir dich zum Beispiel unterstützen:

  • Wir geben dir Infos vor deinem Termin beim Arzt.
  • Wir beraten dich, was du mit deinem Arzt besprechen kannst.
  • Wir helfen dir, wenn du nicht gerne mit deiner Krankenkasse sprichst.
  • Wir helfen dir, wenn deine Krankenkasse deinen Kur-Antrag abgelehnt hat.
  • Wir helfen dir, dass du die passende Kur-Klinik findest.
  • Wir beraten dich auch nach deiner Kur.
  • Wir geben Infos über Angebote für deinen Alltag nach der Kur.

Lass dich in deiner Nähe beraten!

Ist bei einer Kur dein Kind dabei?

Du kannst deine Kinder zur Kur mitnehmen.
Deine Kinder können bei der Kur auch Unterricht bekommen.
Die Kinder-Betreuung geht bis zum Nachmittag.
Die Kinder haben dabei Spaß und erleben viel.

Du kannst eine Kur aber auch allein ohne Kinder machen.
Muss dein Partner arbeiten und kann sich darum nicht um die Kinder kümmern?
Dann kannst du eine Haushalts-Hilfe bekommen.
Die Haushalts-Hilfe kümmert sich um Aufgaben bei dir zuhause.
Zum Beispiel: Kinder-Betreuung, Wäsche waschen und putzen.

Bis zu welchem Alter dürfen Kinder mitkommen?

Kinder bis 12 Jahre können immer mit.
Bei Kindern bis 14 Jahre kann es Ausnahmen geben.
Kinder mit Behinderung dürfen in jedem Alter mit.

Wir beraten dich auch gerne bei der Entscheidung,
ob du deine Kinder zur Kur mitnimmst.

Wer sind wir?

Wir sind das Müttergenesungswerk.
Wir kümmern uns seit über 70 Jahren um die Gesundheit von Müttern.
Seit einiger Zeit kümmern wir uns auch noch um Väter und andere pflegende Familien-Mitglieder.

Copyright Illustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

Hinweis:
Wir haben in Leichter Sprache immer nur die Wörter für Männer geschrieben.
Zum Beispiel: Arzt.
So kann man den Text besser lesen.
Wir meinen aber auch immer:

  • Frauen und
  • Menschen, die sich nicht als Mann und nicht als Frau fühlen.

Gefördert vom